Was uns wichtig ist - kindergarten-holtsee.de

Marco Lemke

Kindergartenleitung

Was mir wichtig istů

Dass den Kindern im Rahmen des situationsorientierten Ansatzes der nötige Freiraum gegeben wird.

Sie sollen sich ausprobieren und Erfahrungen aus erster Hand machen.

Sollten sie Unterstützung einfordern, sollen sie sie auf kindgerechte Weise erhalten.
(Hilf mir, es selbst zu tun.(Maria Montessori))

Im Vordergrund steht das Kind mit seinen Kompetenzen und Bedürfnissen und nicht das Wissen und die Erfahrung, die wir Erwachsene vermitteln könnten.

Außerdem ist mir Bildung für nachhaltige Entwicklung sehr wichtig, damit die Kinder der Zukunft mindestens die gleichen Rahmenbedingungen -  wie heute -  im Kindergarten und ihrer Umwelt vorfinden können.

Natürlich auch die Zusammenarbeit im Team, dass sich regelmäßig austauschen muss, um GEMEINSAM weiter zu kommen!

Gleiches gilt auch für die Zusammenarbeit mit dem Träger.

Die Elternarbeit darf hier nicht fehlen, da das Verhältnis zwischen den Eltern und uns Erziehern die Basis für gute Zusammenarbeit ausmacht.



Patricia Bade

Leitung Krippe

Was mir wichtig ist: ....

Auf die Bedürfnisse und Wünsche jedes einzelnen Kindes einzugehen. Geborgenheit und Zuwendung geben, die so wichtig ist, gerade auch für die ganz Kleinen.

Ganz besonders wichtig ist mir, dass jedes Kind Zutrauen findet, sich und seine Welt zu erforschen.

An der Entwicklung der Kinder aktiv beteiligt zu sein bereitet mir jeden Tag aufs Neue große Freude.


Jule Mohr

Leitung der altersgemischten Gruppe "Mäuse" und stellvertretende Kindergartenleitung

Was mir wichtig ist...

Den Kindern eine geborgene und vertrauensvolle Umgebung und Atmosphäre zu bieten, denn sie erleben bei uns ihre ersten Bindungserfahrungen außerhalb der Familie.

Auf dieser Grundlage möchten wir die Kinder an die Hand nehmen und sie individuell in ihrer Entwicklung unterstützen.

Dabei geht es vorrangig nicht um sichtbare Ergebnisse, sondern um den Spaß, das Erleben, das Tun, das Probieren, die Vielfältigkeit und die Wiederholungen.


Rebekka Knötzsch

Leitung der altersgemischten Gruppe "Frösche"

Was mir wichtig ist...

Den Kindern emotionale Sicherheit und Verlässlichkeit im Tagesablauf zu geben.

Jedes Kind, so wie es ist, wertzuschätzen und es feinfühlig in seiner individuellen Entwicklung zu begleiten.

Eine anregende Umgebung zu schaffen, in der Bedürfnisse, Themen und Wünsche der Kinder aufgegriffen werden und die Kinder sich selbstständig, aktiv, kreativ und voller Freude mit ihrer Umwelt auseinandersetzen, experimentieren und Neues entdecken können.

Lisa Marie Schmidt

Leitung Regelgruppe

Was mir wichtig istů

Alle Kinder als individuell und einzigartig wahrzunehmen und ihnen mit Wertschätzung und Empathie zu begegnen.

Eine vertrauensvolle und geborgene Umgebung zu bieten und die Kinder individuell in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Ich möchte die Kinder dazu ermutigen, eigene Ideen und Vorschläge für die Gestaltung ihres Kindergartenalltages miteinzubringen und ihnen Raum und Zeit geben, sich selbst auszuprobieren und zu entwickeln.

 


Birgit Hingst

Leitung Waldgruppe

Was mir wichtig ist....

Kinder sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Der Wald bietet ihnen die Möglichkeit, nach ihrer eigenen Natur zu agieren.
Ich gehe mit den Kindern auf die Reise in diese beseelte, magischeWelt, erlebe mit ihnen den Wandel der Jahreszeiten, teile dieNeugierde auf Phänomene und nehme die besonderen Momentezum Anlass, Impulse zu setzen.

Ich möchte die Kinder auf ihrem Weg zu einem verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgang mit der Natur begleiten, ihnen Möglichkeiten und Raum bieten, kreativ und kompetent den Alltagzu gestalten, so dass durch Selbsterfahrung und Eigenwahrnehmung ein verantwortungsvoller Umgang mit allem Leben entsteht.


 

Konzeption

Unsere pädagogische Arbeit baut auf den situationsorientierten Ansatz auf.

Das bedeutet, dass wir aus den Situationen, die wir mit den Kindern erleben Bedürfnisse und Interessen erkennen und diese Lücken dann gemeinsam mit den Kindern schließen.

Daraus können Projekte, Feste, Experimente, Spiele und noch vieles mehr entstehen.

Durch diese Arbeitsweise sind wir im höchsten Maße flexibel und können optimal auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder eingehen.