Elternvertretung

Aufgaben und Projekte der Elternvertretung

Die Elternvertretung ist das Sprachrohr der Eltern und damit Bindeglied zwischen Eltern und Kindergartenleitung sowie dem Kindergartenträger. Die Elternvertretung wirkt beratend bei Angelegenheiten von allgemeiner oder besonderer Bedeutung mit. Dies geschieht z.B. bei der Umsetzung von elterlichen Wünschen, Anregungen und Vorschlägen.Die jedes Kindergartenjahr von den Eltern neu gewählten Elternvertreter bilden die Elternvertretung. Zwei Vertreter der Elternvertretung gehören dem Kindergartenbeirat an. Der Kindergartenbeirat berät den Vorstand des Kindergartens in Sachen wie Haushaltsplan, Festsetzung der Elternbeiträge, Aufstellung von Stellenplänen, Festsetzung von Öffnungszeiten und Festsetzung des Aufnahmeverfahrens.Die Elternvertreter fördern mit ihrer Arbeit die Interessen des Kindergartens. Zu ihren Aufgaben gehört, den Kontakt zu den ErzieherInnen ihrer Gruppe zu pflegen, um sich auf dem Laufenden zu halten. Sie sprechen den Vorstand der Elterninitiative Kindergarten bei Fragen, Problemen oder Wünschen an und bieten den Eltern bei Bedarf ihre Unterstützung bei der Kommunikation mit der Kindergartenleitung an.

Unsere Elternvertreter*innen

Krippe