Skip to main content

Was uns wichtig ist!

Tauchen Sie ein in die Vielfalt unserer Persönlichkeiten und entdecken Sie, was uns als Teammitglieder besonders wichtig ist.

Marcel Walterscheid

Kindergartenleitung
Was mir wichtig ist: ....

Auf Augenhöhe mit den Kindern zu agieren und ein Begleiter auf ihrem Weg zu sein.

Den Kindern viel Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein mit auf den Weg zu geben, damit sie sich zu selbtständigen Persönlichkeiten entwickeln.

Die Kinder da „abzuholen“, wo sie gerade stehen und sie so zu akzeptieren wie sie sind – werte- und vorurteilsfrei.

Veronique Mahncke

Gruppenleitung Krippe (Hasen)
Was mir wichtig ist: ....

Mir ist es wichtig, den Kindern eine liebevolle und sichere Umgebung zu bieten, in der sie aufwachsen und lernen dürfen, in der sie ihre eigene Persönlichkeit entwickeln können und in der wir die stetige Entwicklung des Kindes vertrauensvoll begleiten dürfen.

Da die Kleinsten oft bei uns die ersten Trennungen zum Elternhaus erleben, ist es uns besonders wichtig, den Kindern in dieser Phase ein sicherer Hafen zu sein. Auch mit den Eltern ist mir ein ehrlicher und enger Kontakt sehr bedeutsam.

Mir bereitet es große Freude, die Kinder bei ihren ersten Erfahrungen zu beobachten und mit ihnen gemeinsam die Welt zu erkunden, zu erforschen und vorallem zu entdecken.“

Liebe Grüße

Vero

Jule Mohr

Gruppenleitung altersgemischten Gruppe (Mäuse) und stellvertretende Kindergartenleitung
Was mir wichtig ist: ....

Den Kindern eine geborgene und vertrauensvolle Umgebung und Atmosphäre zu bieten, denn sie erleben bei uns ihre ersten Bindungserfahrungen außerhalb der Familie.

Auf dieser Grundlage möchten wir die Kinder an die Hand nehmen und sie individuell in ihrer Entwicklung unterstützen.

Dabei geht es vorrangig nicht um sichtbare Ergebnisse, sondern um den Spaß, das Erleben, das Tun, das Probieren, die Vielfältigkeit und die Wiederholungen.

Rebekka Krabel

Gruppenleitung altersgemischten Gruppe (Frösche)
Was mir wichtig ist: ....

Den Kindern emotionale Sicherheit und Verlässlichkeit im Tagesablauf zu geben.

Jedes Kind, so wie es ist, wertzuschätzen und es feinfühlig in seiner individuellen Entwicklung zu begleiten.

Eine anregende Umgebung zu schaffen, in der Bedürfnisse, Themen und Wünsche der Kinder aufgegriffen werden und die Kinder sich selbstständig, aktiv, kreativ und voller Freude mit ihrer Umwelt auseinandersetzen, experimentieren und Neues entdecken können.

Lisa Marie Schmidt

ehemalige Gruppenleitung Regelgruppe (Spatzen)

Was mir wichtig ist: ....

Alle Kinder als individuell und einzigartig wahrzunehmen und ihnen mit Wertschätzung und Empathie zu begegnen.

Eine vertrauensvolle und geborgene Umgebung zu bieten und die Kinder individuell in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Ich möchte die Kinder dazu ermutigen, eigene Ideen und Vorschläge für die Gestaltung ihres Kindergartenalltages miteinzubringen und ihnen Raum und Zeit geben, sich selbst auszuprobieren und zu entwickeln.

Birgit Hingst

ehemalige Gruppenleitung Waldgruppe (Waldwichtel)

Was mir wichtig ist: ....

Kinder sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Der Wald bietet ihnen die Möglichkeit, nach ihrer eigenen Natur zu agieren. Ich gehe mit den Kindern auf die Reise in diese beseelte, magischeWelt, erlebe mit ihnen den Wandel der Jahreszeiten, teile dieNeugierde auf Phänomene und nehme die besonderen Momentezum Anlass, Impulse zu setzen.

Ich möchte die Kinder auf ihrem Weg zu einem verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgang mit der Natur begleiten, ihnen Möglichkeiten und Raum bieten, kreativ und kompetent den Alltagzu gestalten, so dass durch Selbsterfahrung und Eigenwahrnehmung ein verantwortungsvoller Umgang mit allem Leben entsteht.